Durchblick.

Mein Angebot

Kommunikation unterstützt und begleitet in Wort, Ton und Bild folgendes:

  • eine klare Identität,
  • eine klare Vision
  • und eine klare Strategie einer Organisation (KMU, Verband, Verein usw.)

Im Gegensatz zu den reinen PR-Agenturen biete ich KMUs und Verbänden nicht nur Support in Kommunikationsprojekten und -massnahmen an (Angebot Lückenschluss beziehungsweise Angebot Fokus). Ich schliesse mit meinem Netzwerk und gemeinsam mit Ihnen aus der Vogelperspektive auch bewusst Lücken zu den drei oben erwähnten Punkten.

In einem persönlichen Gespräch erfahre ich gerne mehr über die Herausforderung, vor der Sie stehen und stelle dann ein massgeschneidertes Angebot für Sie zusammen.

Übrigens: Vereine profitieren von Special-Angeboten im herausfordernden Kommunikationsfeld

Was Sie von Loosli-Bussard Kommunikation erwarten dürfen

  • Ich verhelfe Ihnen mit meinem Know-how und, falls nötig, auch mit meinem Netzwerk, in vielen Bereichen gerne zur Lösung Ihres Anliegens.
  • Ich bin Ihre zentrale Ansprechperson mit breitem Know-how.

Fragen und Antworten

Was ist Unternehmenskommunikation?

Diese Frage wird mir oft gestellt, wenn ich von meinem Beruf erzähle. Einfach ausgedrückt dreht es sich um die Frage: «Was sage ich wem, wie. wo, wann, warum?» Es ist die Kommunikation innerhalb einer Organisation und auch die Öffentlichkeitsarbeit nach aussen, mit allen Zielgruppen, alles aufeinander abgestimmt. Es beinhaltet somit strategische Überlegungen und auch die operative Umsetzung.

Welche Marketing-Pakete bietet Loosli-Bussard Kommunikation an?

Es gibt keine fixen Pakete. Ich helfe massgeschneidert weiter. Das bringt dem Gegenüber mehr. Aufgrund meiner analytisch-vernetzt denkenden Art «rattert» es während eines Kennenlerngesprächs sehr rasch in meinem Kopf – und ich sehe früh Lösungswege. Aus Erfahrung weiss ich, dass ich mit meinem Gedankengängen für manche zu schnell bin. Da muss mich selbst oft ein bisschen bremsen, was ich wann meinem Gegenüber sage.

Mein Credo in allem, was ich tue, lautet: «Beziehungsaufbau». Mit meinen Erfahrungen und meinem Know-how unterstütze ich Kund:innen dabei, ihre Herausforderungen zu meistern. Im Tempo, das für meinen/meine Kund:in passt. Mir ist es wichtig in einem persönlichen Kennenlerngespräch zu sehen, vor welcher Herausforderung mein Gegenüber steht, wir gehen ab einer Einigung für eine Zusammenarbeit danach Schritt für Schritt vorwärts.

Mein Support, meine Begleitung erfolgt mit meiner ehrlichen, einfühlsamen, empathischen, transparenten Art. Wenn ich merke, dass ich mein Gegenüber inspiriere – perfekt!

Welches Budget brauche ich denn zum Beispiel für eine neue Website?

Egal für welches Projekt – es gibt immer günstigere und teurere Möglichkeiten, das kommt ganz auf die Wünsche an. Da ich persönlich selbst in NGOs als leitende Angestellte im Kommunikationsbereich tätig war, kenne ich die Situation, wenn es nicht zu teuer werden darf. Deshalb verfüge ich auch hier über ein breites Netzwerk. Aber dennoch: Das Know-how und die Leistungen meines Netzwerks und von mir haben einen gewissen Wert.

Stecke ich bei einer Zusammenarbeit in einem Newsletter- oder Mail-Abo?

Nein. Wöchentliche oder gar tägliche allgemeine Mails empfinde ich selbst als zu aufdringlich, das widerstrebt mir. Deshalb mache ich es auch nicht. Ich gebe meine Tipps aus eigenen Fallbeispielen auf meiner Website und auf Social Media weiter. Ich schätze und pflege den persönlichen Austausch mit Kund:innen und Geschäfspartner:innen. Interessierten Personen gebe ich in einem persönlichen Gespräch immer auch erste 1 bis 3 Gratistipps.

Meine Stärken
Übersicht Angebot
Vogelperspektive.

Wir bringen mit einem Blick aus der Vogelperspektive Lücken ans Tageslicht.

Lückenschluss.

Ich verhelfe Ihnen mit meinem Netzwerk zu einem optimierten Auftritt in Wort, Ton und Bild.

Fokus.

Ich übernehme für Sie die Betreuung
Ihrer Kommunikationskanäle.

Was sagen meine Kunden?

«Edith Loosli unterstützt uns seit einiger Zeit im Projekt Hornusserweg, bei welchem wir versuchen mehr Mitglieder zu gewinnen. Edith hat viele Ideen mit eingebracht, die mit ihrem Nachdruck auch fristgerecht umgesetzt werden konnten. Diverse Filme, eine Projekthomepage, Broschüre für Partner, Schulungen gehören zu den umgesetzten Ideen, bei welchen Edith tatkräftig mitgewirkt hat. Bei der Zusammenarbeit konnten wir auf ihre langjährige Erfahrung sowie ihr Netzwerk zurückgreifen. Danke Edith bis du mit so viel Herzblut ein Teil von diesem Projekt.»

Adrian Tschumi (Präsident) und Sandra Widmer (Vorstandsmitglied/Ressort Marketing), Eidgenössicher Hornusserverband

«Loosli-Bussard Kommunikation hat unsere neue Website inhaltlich gut konzipiert sowie in einem frischen Design auch übersichtlich gestaltet. Durch unsere neue Website erhalten die Besucherinnen und Besucher einen authentischen Blick auf die Vielfältigkeit unserer Firma. In kürzester Zeit haben uns Edith Loosli sowie Stefan Ruef aus ihrem Netzwerk begleitet und kompetent beraten. Wie innovativ Loosli-Bussard Kommunikation ist, zeigt sich nicht zuletzt an unserem Web-Auftritt. Herzlichen Dank dafür!»

Sibylla und Stefan Dicsö, Stefan’s Partyservice, Gerlafingen/SO, www.stefans-partyservice.ch

«Edith Loosli hat unseren Fachverband für Kunsttherapie Meilensteine vorangebracht. Als Kommunikationsberaterin hat sie mit grossem Engagement die Fäden für unseren Neuauftritt zusammengehalten. Es ist ihr gelungen, die Arbeit zwischen Grafikerin, Webdesigner und unserem ehrenamtlichen Vorstand stark und zielstrebig zu koordinieren.»

Sabine Böni Bogo, Präsidentin gpk, Fachverband für Kunsttherapie www.gpk.ch

«Als Unternehmer und Gemeinderatspräsident bin ich froh, wenn ich auf solche Dienstleistungen wie Loosli-Bussard Kommunikation zurückgreifen kann. Ich kenne Edith Loosli bereits seit über 20 Jahren und habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich werde weiterhin die Dienste von Frau Loosli in Anspruch nehmen. Weiter so!»

Beat Singer, singer+co Utzenstorf und Gemeinderatspräsident Utzenstorf (via Google)

Frau Loosli hat unsere Homepage aus der Vogelperspektive analysiert und uns viele hilfreiche und praktische Umsetzungstipps gegeben.  Ihr Feedback half uns «blinde» Kommunikationsflecken zu entdecken und zu beheben – eben aus der Vogelperspektive. Vielen Dank für den tollen Support – wir empfehlen sie gerne weiter.

Thomas Bräm, Gründer und Inhaber von www.mitschaffe.ch

«Frau Loosli hat mich beim Neuaufbau meiner Homepage und den Medienauftritten enorm unterstützt. Es braucht noch einige Zeit, um alles fertig zu stellen, aber ich kann immer wieder auf Ihre kompetente Beratung  zurückgreifen.»

Ursi Lysser, Künstlerin und zu Hause in der Welt der Wachsmalerei, www.ursilysser.com

«Edith Loosli hilft uns tatkräftig bei der Erstellung und Umsetzung der Medienstrategie. Besonders positiv empfinde ich Ihren Weitblick und Ihr Engagement. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit für das Eidg. Hornusserfest 2021.»

Michael Sollberger, Mitglied Leitender Ausschuss und Leiter Teilprojekt
Marketing des
39. Eidg. Hornusserfestes 2021 Thörigen/Bleienbach

«Edith Loosli-Bussard erstellt mir eine Planung für meine regelmässigen Posts auf Facebook und Instagram. Sie unterbreitet mir dazu auch Themen-, Text- sowie Bildvorschläge und stellt diese, nach meiner Freigabe, in den Social-Media-Kanälen für mich ein. Ebenso verläuft es bei meinem Newsletter, welchen ich nun regelmässig vierteljährlich herausbringe.

Dank ihr findet meine Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen sowie per Newsletter nun geplant, regelmässig sowie professionell statt. Ich fühle mich aufgrund dieser Zusammenarbeit zeitlich stark entlastet und bin ihr dankbar für die zahlreichen, fachkundigen Vorschläge. Die Präsenz meines Ateliers in den genannten Kommunikationskanälen hat sich seit der Zusammenarbeit mit ihr vervielfacht und professionalisiert.»

Nicole Viviane Chuard, Geschäftsführerin atelier mala, Murten, www.ateliermala.ch