Weiterdenken.

Meine Philosophie: weiterdenken

«Kommunikation ist nicht was A sagt, sondern B versteht.»

Dieser Satz des österreichisch-amerikanischen Philosophen Paul Watzlawick (1921 – 2007) aus meiner Ausbildung ist mir bis heute hängen geblieben. In der Unternehmenskommunikation gilt es die Erwartung des Gegenübers zu kennen, mögliche Reaktionen abzuschätzen, um das Gegenüber gut abzuholen. Der/die Kommunikationsverantwortliche denkt somit immer voraus und überlegt sich vor der Umsetzung Inhalt und Wirkung.

Angesichts der steigenden Kommunikationskanäle ist man als Kommunikationsverantwortliche:r längst nicht mehr nur Mediensprecher:in, sondern viel mehr. Im Zentrum stehen allerdings nach wie vor:

Botschaft

Wirkung

Dialog

Ein simples «mach mal eine neue Website» als Auftrag reicht nicht, ein guter Mitdenker (oder eine gute Mitdenkerin) wird sehr rasch Gegenfragen stellen wie «Was ist denn unser Alleinstellungsmerkmal? Was sind unsere Botschaften? Wie wollen wir uns präsentieren?». Und da sind Identität, Vision und Strategie gefragt – und somit Antworten der strategischen Führungsebene.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Angestellte weiss ich, dass es

sehr oft Lücken im Bereich von Vision und Strategie gibt.

Deshalb wollte ich beim Start in meine Selbständigkeit nicht nur reine Kommunikations- und Marketing-Angebote anbieten, sondern biete Support, um die Lücken zu schliessen. Denn: Ohne Lücken lässt sich die Kommunikation um das Vielfache besser ableiten und man nimmt das Geld nicht zweimal in die Finger.

Kurz: Es lohnt sich somit manchmal nicht nur ein Blick aus der Nähe auf ein Projekt, sondern auch ein Blick in die Weite und den Blick aus der Vogelperspektive, auf das Gesamtbild einer Organisation.

Meine Stärken
Übersicht Angebot
Vogelperspektive.

Wir bringen mit einem Blick aus der Vogelperspektive Lücken ans Tageslicht.

Lückenschluss.

Ich verhelfe Ihnen mit meinem Netzwerk zu einem optimierten Auftritt in Wort, Ton und Bild.

Fokus.

Ich übernehme für Sie die Betreuung
Ihrer Kommunikationskanäle.

Was sagen meine Kunden?

«Edith Loosli unterstützt uns seit einiger Zeit im Projekt Hornusserweg, bei welchem wir versuchen mehr Mitglieder zu gewinnen. Edith hat viele Ideen mit eingebracht, die mit ihrem Nachdruck auch fristgerecht umgesetzt werden konnten. Diverse Filme, eine Projekthomepage, Broschüre für Partner, Schulungen gehören zu den umgesetzten Ideen, bei welchen Edith tatkräftig mitgewirkt hat. Bei der Zusammenarbeit konnten wir auf ihre langjährige Erfahrung sowie ihr Netzwerk zurückgreifen. Danke Edith bis du mit so viel Herzblut ein Teil von diesem Projekt.»

Adrian Tschumi (Präsident) und Sandra Widmer (Vorstandsmitglied/Ressort Marketing), Eidgenössicher Hornusserverband

«Loosli-Bussard Kommunikation hat unsere neue Website inhaltlich gut konzipiert sowie in einem frischen Design auch übersichtlich gestaltet. Durch unsere neue Website erhalten die Besucherinnen und Besucher einen authentischen Blick auf die Vielfältigkeit unserer Firma. In kürzester Zeit haben uns Edith Loosli sowie Stefan Ruef aus ihrem Netzwerk begleitet und kompetent beraten. Wie innovativ Loosli-Bussard Kommunikation ist, zeigt sich nicht zuletzt an unserem Web-Auftritt. Herzlichen Dank dafür!»

Sibylla und Stefan Dicsö, Stefan’s Partyservice, Gerlafingen/SO, www.stefans-partyservice.ch

«Edith Loosli hat unseren Fachverband für Kunsttherapie Meilensteine vorangebracht. Als Kommunikationsberaterin hat sie mit grossem Engagement die Fäden für unseren Neuauftritt zusammengehalten. Es ist ihr gelungen, die Arbeit zwischen Grafikerin, Webdesigner und unserem ehrenamtlichen Vorstand stark und zielstrebig zu koordinieren.»

Sabine Böni Bogo, Präsidentin gpk, Fachverband für Kunsttherapie www.gpk.ch

«Als Unternehmer und Gemeinderatspräsident bin ich froh, wenn ich auf solche Dienstleistungen wie Loosli-Bussard Kommunikation zurückgreifen kann. Ich kenne Edith Loosli bereits seit über 20 Jahren und habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich werde weiterhin die Dienste von Frau Loosli in Anspruch nehmen. Weiter so!»

Beat Singer, singer+co Utzenstorf und Gemeinderatspräsident Utzenstorf (via Google)

Frau Loosli hat unsere Homepage aus der Vogelperspektive analysiert und uns viele hilfreiche und praktische Umsetzungstipps gegeben.  Ihr Feedback half uns «blinde» Kommunikationsflecken zu entdecken und zu beheben – eben aus der Vogelperspektive. Vielen Dank für den tollen Support – wir empfehlen sie gerne weiter.

Thomas Bräm, Gründer und Inhaber von www.mitschaffe.ch

«Frau Loosli hat mich beim Neuaufbau meiner Homepage und den Medienauftritten enorm unterstützt. Es braucht noch einige Zeit, um alles fertig zu stellen, aber ich kann immer wieder auf Ihre kompetente Beratung  zurückgreifen.»

Ursi Lysser, Künstlerin und zu Hause in der Welt der Wachsmalerei, www.ursilysser.com

«Edith Loosli hilft uns tatkräftig bei der Erstellung und Umsetzung der Medienstrategie. Besonders positiv empfinde ich Ihren Weitblick und Ihr Engagement. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit für das Eidg. Hornusserfest 2021.»

Michael Sollberger, Mitglied Leitender Ausschuss und Leiter Teilprojekt
Marketing des
39. Eidg. Hornusserfestes 2021 Thörigen/Bleienbach

«Edith Loosli-Bussard erstellt mir eine Planung für meine regelmässigen Posts auf Facebook und Instagram. Sie unterbreitet mir dazu auch Themen-, Text- sowie Bildvorschläge und stellt diese, nach meiner Freigabe, in den Social-Media-Kanälen für mich ein. Ebenso verläuft es bei meinem Newsletter, welchen ich nun regelmässig vierteljährlich herausbringe.

Dank ihr findet meine Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen sowie per Newsletter nun geplant, regelmässig sowie professionell statt. Ich fühle mich aufgrund dieser Zusammenarbeit zeitlich stark entlastet und bin ihr dankbar für die zahlreichen, fachkundigen Vorschläge. Die Präsenz meines Ateliers in den genannten Kommunikationskanälen hat sich seit der Zusammenarbeit mit ihr vervielfacht und professionalisiert.»

Nicole Viviane Chuard, Geschäftsführerin atelier mala, Murten, www.ateliermala.ch